top of page
  • AutorenbildCDU Guben

Bericht aus der SVV 04.07.2023

Die Gubener Stadtverordnetenversammlung tagte am 04.07.2023 und behandelte dabei wichtige Themen, u.a. auch einen Antrag unserer Fraktion:

Beitritt der Stadt Guben zum Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums e.V. Die CDU/FDP-Fraktion beantragte, dass die Stadt dem Förderverein des Gubener Gymnasiums beitreten möge. Denn das Gymnasium ist die einzige Gubener Schule, die sich nicht in Trägerschaft der Stadt befindet. Mit diesem Beschluss unterstützt die Stadt nicht nur die Arbeit des Gymnasiums, sondern bekennt sich damit auch zum Standort des Gymnasiums in Guben. Damit stärkt die Stadt auch den Bildungsstandort Guben!

Beschlüsse zum Gewerbegebiet Deulowitz Ein viel diskutiertes Thema waren die Beschlüsse zur Erweiterung des Gewerbegebietes Deulowitz. Nachdem es viel Beunruhigung im Ortsteil gab, konnte nach einem Kompromissvorschlag der CDU/FDP-Fraktion eine Einwohnerversammlung durchgeführt werden. Diese führte zu einem Kompromiss zwischen den Interessen der Stadt und denen der Deulowitzer. Es zeigte sich einmal mehr, dass die Beachtung der Interessen der Ortsteile nicht gegen die Interessen zur Entwicklung der Stadt stehen müssen. Viel mehr kann bei einer breiten Diskussion mit allen Beteiligten ein guter Kompromiss gefunden werden. Ortsteilpolitik ist also richtig und wichtig!

Zuschüsse zur Ärzteansiedlung Wieder konnte die Stadtverordnetenversammlung zwei Zuschüsse für die Ansiedlung zweier Ärztinnen in Guben ausschütten. Damit konnten bereits drei Zuschüsse der Neuansiedlung von Ärzten in Guben zugutekommen. Es zeigt sich somit, dass die von der CDU/FDP-Fraktion beantragte Förderrichtlinie zur Ärzteansiedlung ein voller Erfolg ist! Wir hoffen, dass noch viele weitere Zuschüsse ausgeschüttet werden können!

Zuschüsse für die Vereine Pünktlich zur Sommerpause konnte die Gubener Stadtverordnetenversammlung wieder viele Projekte und Vereine durch Zuschüsse aus der Förderrichtlinie der Stadt ausschütten. Bereits seit vielen Jahren unterstützt diese Richtlinie Gubener Einrichtung. Wir als CDU/FDP-Fraktion haben 2021 dafür gesorgt, dass diese Richtlinie so erhalten bleibt und finanziell noch besser ausgestattet wird. Das kommt nun jährlich den Gubener Einrichtungen zugute!

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bericht aus der SVV 10.05.2023

Die Gubener Stadtverordnetenversammlung tagte am 10.05.2023 und behandelte dabei wichtige Punkte: Zuschuss Praxisübernahme Erstmals seit dem Beschluss der Satzung zur Förderung der Ärzteansiedlung kon

Bericht aus der SVV 15.03.2023

Bericht aus der SVV 15.03.2023 Unterstützung Dorfjubiläum Groß Breesen Neufassung Sondernutzungssatzung

Bericht aus der SVV 07.12.2022

Bericht aus der SVV 07.12.2022 Ausschüttung weiterer Zuschüsse Grundsatzbeschluss zum Bildungscampus „Altstadt Ost“

bottom of page