• CDU Guben

Bericht aus der SVV 22.06.2022

Die Gubener Stadtverordnetenversammlung tagte am 22.06.2022.

Änderung der Hauptsatzung

Die Änderung der Hauptsatzung stärkt unsere Ortsteile! Nachdem unsere Fraktion diese

Forderung bereits 2019 aufmachte, konnte sie nun endlich umgesetzt werden. Alle Ortsteile

in Guben erhalten einen Ortsbeirat mit drei Mitgliedern. Dies ermöglicht eine vollumfängliche Beteiligung der Ortsteile in allen politischen Angelegenheiten, die ihren Ortsteil betreffen. Für uns ist das ein wichtiger Schritt zu starken Ortsteilen und zu einem Zusammenwachsen der Dörfer mit der Stadt Guben!

Entgeltordnung Freibad

Nachdem bereits 2021 die Eintrittsgelder für Kinder unter 18 Jahren in den Sommerferien

ausgesetzt wurden, erfolgte auch dieses Jahr die Einbringung dieser Idee. Nach dem Anstoß einer Fraktion brachte die Verwaltung eine neue Entgeltordnung ein. Diese sieht vor, dass Kinder unter 18 Jahren generell keinen Eintritt mehr im Freibad zahlen müssen. Im Gegenzug sollen die Preise bei den Erwachsenen angehoben werden. Dank einer Abgeordneten unserer Fraktion konnte ein guter Kompromiss gefunden werden, um den Kindern kostenlosen Eintritt zu ermöglichen, aber die anderen Preise nicht zu stark anzuheben. Dieser Schritt ist wichtig und kommt all unseren Kindern und Jugendlichen zugute!

Bürgerbudget eingeführt

Die CDU/FDP-Fraktion hatte in der SVV die Einführung eines Bürgerbudgets beantragt und dieser Idee wurde mehrheitlich zugestimmt. Nun lag ein Entwurf der Verwaltung vor, wie dieses Budget aussehen soll. Insgesamt sollen 17.000€ den Bürgern Gubens zur Verfügung stehen. Viele Vorschläge über die Verwendung des Geldes können eingebracht werden. Wir sind gespannt auf die Vorschläge für das von uns eingeführte Bürgerbudget!

1 Ansicht0 Kommentare